Sonntag, 22.09.2019

Froschhaxn Express

- zum Weißwurst-Frühshoppen -

 

Sonntag, 22.09.2019

Gaudi-Gulasch

mit

Schleudergang - Gruam Buam - Bene Weber

 

Zutaten:

Gesangshumor - altbayerische Blasmusik - Gstanzl


SCHLEUDERGANG - Niederbayrische Wirtshausmusi

 

Sie haben sich vor gut fünf Jahren bei einem Streiblwirt-Musikantentreffen in Passau-Rittsteig kennengelernt – und erkannten sofort, dass sie auf einer Wellenlänge liegen: Roland „Bämal“ Stetter aus Alkofen / Vilshofen und Flori Weinmann aus Lalling / Landkreis Deggendorf. „Wirtshausmusi so wie sie früher gemacht wurde, das ist unser Ding. Ohne Anlage und ohne Strom, einfach drauf los spielen. Die Leute mit lustigen, frechen, deftigen, bayrischen, aber auch nachdenklichen Liedern unterhalten. Das Ganze gemischt mit Witz und Humor. Geschichten und Lieder von Damals und Heute“, so beschreiben die beiden Vollblut-Volksmusikanten ihre gemeinsame Leidenschaft.

 

Einige Zeit später kam Raimund Pauli dazu - „Schleudergang“ war geboren: „Mia hoas ma deswegen a so, weil ma mia im Wirtshausmusikanten san und Euch in eine Zeit zurückschleudern möchten, wo ́s no a bissal g ́mütlicher war, das Bier war noch dunkel und die Menschen typisch,
 die Burschen schneidig und die Deand ́l sitzsam und die Honaratioren a bisserl vornehm und a bisserl legere. 
 Es war halt noch vieles in Ordnung“, machen die Drei das bekannte Intro der Serie „Königlich-bayerisches Amtsgericht“ zu ihrem Motto. Aber bierernst geht eigentlich selten bei dem Trio ab: „Doch mancher behauptet, dass der Name Schleudergang eine ganz andere Bedeutung hat. Weil ma mia des öfteren im Wirtshaus musizieren und es da wie üblich immer was zum trinken gibt, wird es ab und zua amoi a bisserl spät, naja und beim Hoamgeh hoid... do schleuderts uns hoid dann owei a!“as Schleudergang-Programm.


Das sind die Gruambuam ...

 

Die „Gruambuam“ sind ein Ableger der Knappenkapelle Kropfmühl, einer 40-köpfigen Bergmannskapelle aus Kropfmühl im Landkreis Passau. Seit Jahrhunderten wird dort Graphit abgebaut, ein Mineral, das unter anderem in der chemischen Industrie, bei der Stahlherstellung und in Akkus zum Einsatz kommt. Das bekannteste Anwendungsbeispiel hatte jeder schon einmal in der Hand: Der Bleistift, dessen Mine aus einem Graphit-Ton-Gemisch gebrannt wird. In Kropfmühl befindet sich das einzige Graphit-Bergwerk Europas und mit dem „Graphiteum“ obendrein ein modernes und einzigartiges Besucherbergwerk. Oberste Repräsentanten des Bergwerks, in dem zu Glanzzeiten bis zu 700 Bergmänner beschäftigt waren, sind die Musikerinnen und Musiker der Knappenkapelle, die im Jahr 2017 mit dem Kulturpreis des Landkreises Passau ausgezeichnet wurden.

 

Weil aber kleine Wirtshausbühnen und Freibierkontingente nicht immer kompatibel mit einer 40-Mann-Kapelle sind, haben die „Knappen“ vor einigen Jahren eine Untergruppe ins Leben gerufen: die „Gruambuam“. Mit der „Gruam“ (Grube) im Namen sind sie ihrer Herkunft treu geblieben. Nämlich dem Bergbau, der in Kropfmühl auch heute noch bis in 200 Metern Tiefe betrieben wird. Die Gruambuam spielen altbayerische und böhmische Blasmusik. Kein Ton ist ihnen dabei zu hoch und kein Anlass zu minder. Bis ins ferne Mosambik haben sie ihre Musikalität und bayerische Burschikosität schon geführt. Was sich etwas irreführend im Namen entpuppt: Die Emanzipation hat auch bei den Gruambuam bereits Einzug gehalten und so verstärkt seit geraumer Zeit auch ein „Gruammädl“ die Truppe.


Weber Bene - Gstanzlsänger, Musikant und Humorist

 

Der Weber Bene, wohnhaft in Sattelpeilnstein im Landkreis Cham (Bayerischer Wald), ist ein bayerischer Gstanzlsänger, Humorist und Musikant.Egal ob Gstanzl in der Manier des legendären Roider Jackl, oder in anderen verschiedenen Melodien und Versformen. Spontan, schlagfertig und treffsicher zaubert er die Verse mit seiner ganz eigenen Art aus dem Hut.Wenn der Bene seine Gstanzl singt dann gehen Pointe, der Vortrag, die Melodie und der Gesang in Fleisch und Blut über.„Der Mann mit der feinen Klinge“ so bezeichnen viele Kenner seine Art, mit welcher er mittlerweile im Bayerisch-Österreichischen Raum sehr Erfolgreich ist, gerade was das „Derblecken“ in traditioneller Manier anbelangt... ohne dabei unter die Gürtellinie zu geraten.Auch als Moderator auf verschiedensten Anlässen versteht er das Publikum mit viel Charme und Witz zu unterhalten, was für jede Veranstaltung aufwertend ist.Durch das Mitwirken bei verschiedenen Musikformationen (vorwiegend im volkstümlichen Bereich) steht der Bene seit seiner Kindheit auf der Bühne und spielt mehrere Instrumente